Startseite - Kopf
zur Siedlerseite

FREUNDE DES ANGERPARKS

Startseite - Navikopf
Frankenpost

Geister fröhlich vertreiben

Erschienen im Ressort Selb am 08.01.2010

Bilder: Andres Godawa und Klaus Link

Raunacht
Bereits zum fünften Mal feiern die Freunde des Angerparks in Erkersreuth ausgelassen. Unterstützt werden sie dabei von der "Fidelen Hinterachse" und Peter Kampschulte.

Vor ihm war keine Besucherin der Raunacht im Erkersreuther Angerpark sicher:
Schauspieler Peter Kampschulte holte sie (fast) alle zu einem Tänzchen
vor dem Christbaum. Bilder: Klaus Link

Hier geht´s zur Bildergalerie

Erkersreuth - Eines ist sicher: Vor Peter Kampschulte ist keine Frau sicher. Bei der fünften Raunacht im Erkersreuther Angerpark holt er die Damen reihenweise zu einem Tänzchen unter dem Christbaum. Musikalisch unterstützt wird der blendend aufgelegte Schauspieler des Hofer Ensembles von den Kfz-Meistern der "Fidelen Hinterachse", die ähnlich einer Schweizer Guggenmusik auf ihren seltsamen Instrumenten für Hochstimmung sorgen.

Raunacht 2010

Gemütliche Atmosphäre und Leckereien prägten die Raunacht.
Bild: Andreas Godawa

Als Erste hält Kampschulte "die Oma Luis" im Arm und legt mit ihr eine kesse Sohle auf den verschneiten Boden. Und die Dame, die demnächst ihren 90. Geburtstag feiert, macht begeistert mit. Ganz offensichtlich macht dem Publikum der Auftritt der "Hinterachsler" Spaß. Da wird mitgewippt und mitgesungen. Und als Kampschulte seine zweite Partnerin auserkoren hat, freuen sich alle mit ihm: "Das ist die Ruth. Und sie ist 80. Die Frauen werden immer jünger", jubelt der in Pelze gehüllte Schauspieler.

Die Organisatoren des Abends, die Freunde des Angerparks, durften sich wieder über viele Besucher freuen. Es waren wohl über 150 Besucher gekommen, die mit Räubersuppe (gekocht und verteilt vom Ehepaar Veit) und Fettbroten, Jagertee und heißem Apfelsaft der Kälte trotzten. Freunde-Sprecher Erwin Benker war dann auch zufrieden: "So lange es den Leuten gefällt und der Zuspruch so groß ist, machen wir natürlich weiter." Und so wurde dann noch viel getanzt und gesungen, gegessen und getrunken, erzählt und gelacht. Auch die zum Teil maskierten Kinder ließen sich von der Kälte nicht abschrecken und tobten auf den Wippen und Schaukeln herum.

Keine Frage, die Raunacht im Angerpark ist nicht nur eine gelebte und beliebte Tradition, sie stärkt auch den Zusammenhalt der Menschen innerhalb des Ortes. Und böse Geister haben nach einem solchen Abend natürlich keine Chancen mehr in Erkersreuth.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Von Andreas Godawa
Alle Rechte vorbehalten.

Startseite - Fuss